Sonnenrichtung - leider nicht optimal

Die Käseglocke
Die Käseglocke

 

 

 

Meine laienhafte Sonne

Für erste Überlegungen musste die Käseglocke herhalten (Zur Hochzeit geschenkt bekommen und dann 33 Jahre auf ihren Einsatz gewartet). Aber es geht auch professioneller:

Die Sonne eines Mathemathikers - Helios Schattenberechnung

Zufällig gefunden, hatte und habe ich viel Spaß mit dem Helios-Programm. Der Urheber, Herr Christian Reithmeier, stand mir hilfreich zur Seite, damit ich's auf meinem Computer benutzen konnte. Das Programm lädt ein zum kostenlosen Probieren. Die bessere Version zu erwerben war's mir allemal wert.

Mit ein bisschen Einarbeitung klappt das gut. Und ob die Sonne im Endeffekt wirklich weiß, wie sie dann scheinen müsste, das werden wir feststellen, wenn es soweit ist.

Kostprobe:

Morgensonne im Februar
Morgensonne im Februar

 

So sieht's aus Anfang Februar, wenn die Sonne aufgeht. Unser Haus ist das in der Mitte mit dem roten Satteldach, ein Walmdach habe ich nicht kreieren können, das hätte mir zuviel mathematischen Sachverstand abverlangt.

Morgensonne durch die Fenster
Morgensonne durch die Fenster

 

Hier habe ich die Fensterfront unterbrochen, und freue mich, wie weit die Sonne dann hereinscheinen kann.

weitere Helma - Baublogs

andere Baublogs

Links

weitere beteiligte Firmen

Akustik-Trockenbau Marc Sauer, Pohlheim

 

Firma Aldudak -Wetzlar -Putzarbeiten

 

Helmut Günther - Fliesen und Fugentechnik

 

Bernd Hemscheid- Bitumenabdichtung

 

Rolf Christof - Gartenbau-Außenanlagen