Do

28

Feb

2013

Dunstabzugshaube - Wasserantrag

Die Dunstabzugshaube soll nun über das Dach entlüftet werden, was bedeutet, ich werde noch mal schauen nach Abluftrohr und Haube - mit oder ohne externem Motor?

 

Der Antrag für's Wasser ist heute abgegeben, es könnte eng werden, aber "es wird schon gehen", sagte der Herr bei der Wasserversogung.

Do

28

Feb

2013

Finanzierungsbestätigung - keine gute Erinnerung

Selbstverständlich muss sich Helma absichern, damit das Geld auch eingeht.

Was ich auf keinen Fall wollte: eine Aval-Provision von einigen Prozent bezahlen.

Dass die Finanzierung sichergestellt ist hat mir meine Bank und der Helma bestätigt.

Helma wollte unbedingt die eigenen Formulare benutzt haben. Etliche Anforderungen für die Finanzierungsbestätigung habe ich bekommen.

Ich musste einen Weg gehen, der zwar die Aval-Provision vermieden hat, mich aber zwang, mir zusätzlich jetzt schon Geld zu leihen für ein Abtretungskonto für Geld, das erst im Oktober ausgegeben wird.

Nebenbei auch ganz lustig: Ein Wertpapierkonto, hier sind es Bundesschatzbriefe, kann nicht für eine solche Abtretung genommen werden, weil ja gar nicht sicher sei, welchen Wert es bei Fälligkeit habe. Auf gut Deutsch: Die Bank weiß ja auch nicht, ob es überhaupt noch was wert sein wird, wenn man es bekommen soll.

Mein Mann meint natürlich, ich hätte mich von Anfang an darauf nicht einlasssen sollen. Im Wiederholungsfall würde ich dies vor einem Vertragsabschluss definitiv klären. Wenn's jetzt als eines unter wenigen Themen der Kategorie "fader Beigeschmack" hier steht, dann kann ich mit leben.

Do

28

Feb

2013

Versicherungen

Jetzt wird sich mein Mann noch die anstehenden Versicherungen anschauen, da wir die jetzige Wohngebäudeversicherung bei einem anderen Unternehmen haben und ich mich ja für drei Jahre dann binden muss. (Auch davon versteh ich nicht allzuviel, ich hätte es halt so unterschrieben, weil für mich am einfachsten)

Mi

27

Feb

2013

Welcher Kamin für den Ofen?

Heute kam das Angebot, da muss ich noch mal mit dem Bauleiter sprechen, es ist wohl doch ein anderer Kamin vermerkt (Schiedel) als vorher im Gespräch war (Plewa).

Einen halben Tag weiter: Der Bauleiter denkt, dass der rechteckige Schiedel evtl. Probleme mit dem Anschluss bereiten könnte, weil die Reinigungsöffnungen bei dem "zweizügigen" rechteckigen Kamin ja auch noch zugänglich sein müssen (einleuchtend). Bei dem quadratischen Plewa sei der Zugang  zum Ofen einfacher zu bewerkstelligen. Also auch nochmal Rücksprache mit dem Ofenbauer, dabei weiß ich ja eigentlich am wenigsten Bescheid.

Sa

23

Feb

2013

Angebot für den Ofen bestellt

Habe heute auf der Bau-Expo nochmal um ein Angebot für "meinen" Ofen gebeten, und freue mich jetzt schon darauf, bei Winterwetter den Ofen zu genießen.  

Sa

23

Feb

2013

Dunstabzug durch die Wand?

Eine Küchenplanung wird jetzt notwendig, damit Abfluss und Dunstabzugshaube eingeplant werden können.Ich dachte die Abzugshaube könne am einfachsten durch die Außenwand entlüften, mein Mann meint, ein Durchlass an der Wetterseite, der zudem noch recht nah am Küchenfenster zu liegen kommt, sei nicht wirklich gut. Also muss ich da noch mal schauen. Die alten Küchenmöbel bekomme ich sogar gut in die neue Küche eingestellt. Auch wenn es sich doch noch entscheiden sollte, dass es eine neue Küche gibt (was vom Budget abhängt), würde ich diese von der Anordnung her auch nicht anders haben wollen. -

Sa

23

Feb

2013

Frostschürze, wie?

Der Bauleiter hat die Erdarbeiten schon abgeklärt, ein Angebot liegt vor, es klappt wohl alles, wie wir es uns vorstellen.

Wegen der Frostschürze muss ich auf die genauen Pläne warten und dann noch versuchen, jemanden zu finden, der mir erklären kann, dass die geplante Ausführung rundum o.K. ist. Im Internet kursieren Hinweise, dass Frostschürzen noch gedämmt werden sollten. In solchen Fällen ist es für mich schrecklich, nur Internetwissen zu haben und Vorgänge nicht wirklich zu verstehen. Dafür gibt's ja Gott sei Dank Menschen mit Fachkenntnis, die ein Haus planen. Trotzdem möchte ich's gern annähernd verstehen.

 

Im Ganzen gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Sa

23

Feb

2013

Finanzierungsbestätigung - Bank

Die Finanzierungsbestätigung ist steht kurz vor der Fertigstellung (auf dem Formularmuster der Helma), nachdem ich bis jetzt gefühlte 25 Telefonate mit der Finanzabteilung von Helma, der Deutschen Bank und meiner Hausbank hatte. Mein letztes Telefonat mit Helma - Ansprechpartner war ein anderer Mitarbeiter als Urlaubsvertretung -  ergab, dass es eigentlich nicht nötig gewesen sei, auf diesem Formular zu bestehen, Helma sei da eigentlich sehr entgegenkommend. Das hat mich schon etwas überrascht. Die Anschreiben, die ich wegen dieser Bestätigung erhalten habe, hinterließen einen anderen Eindruck. Aber gut, das Thema ist durch für mich, so blicke ich nach vorne und habe positive Gedanken.

Sa

23

Feb

2013

Wasser, Strom, Tel., - viele Fragen

 Jetzt sind zumindest die Vorbereitungen getroffen für Trinkwasseranschluss und Strom. Nun weiß ich, was ein MSH ist (Mehrsparten-Hausdurchführung, eine "saubere Sache").

Die Anmeldung bei der Telekom kann sich zur Unternehmung der besonderen Art entwickeln, wie mir im Vorfeld berichtet wird.

 

Di

19

Feb

2013

Entwarnung- es bleibt bei Rollläden

Es ist gar kein Problem, die Raffstores werden wieder herausgenommen und stattdessen kommen Alu-Rollläden hinein.

Di

19

Feb

2013

Jetzt ist der Ofen klar -denke ich

Der Bauleiter hat bei der Baudurchsprache direkt mit dem Ofenbauer telefoniert und die Details abgesprochen, so bekomme ich wohl den Ofen, den ich mir wünsche. 

Sa

16

Feb

2013

Bauantrag

Ein Bauantrag ist erforderlich, weil die Garage nicht im Baufenster stehen soll.

Außerdem wird unser Walmdach nur eine 30-Grad-Neigung bekommen, obwohl im Baugebiet mindestens 38 Grad vorgeschrieben sind. Hier haben die Mitarbeiter der Gießener Helma schon ganz am Anfang eine Voranfrage an das Bauamt gestellt, sodass bei der Planung schon ein Magistratsbeschluss vorlag, der eine Befreiung befürwortete. Sowieso wird man von dem Haus überwiegend Dach sehen, aber das Dach ist bei der "Namensvetterin Elb-Philharmonie" ja auch ein markantes Kennzeichen.

Der Bauantrag konnte schon am 15.02.2013 eingereicht werden.

Fr

15

Feb

2013

frühe Bettflucht - oder wie klappt es bei Schlechtwetter?

Ich wurde wach von den Gedanken an die Raffstores. Eigentlich sollen sie doch Sonnen und Sichtschutz am Abend sein. Wie geht das bei Wind und Wetter???

Der Schlaf war sowieso vorbei, also hab ich mal im Internet geschaut. Leider war die Entscheidung für die Raffstores so spontan gefallen, dass ich mich im Vorfeld nicht informiert hatte. (Auf der Info von Helma zur Bemusterung waren Raffstores genannt gewesen, aber ich hatte mir da etwas völlig anderes vorgestellt - etwa so, wie bei meiner Großmutter im Wohnzimmer früher.) Nun wusste ich leider auch nicht, welche Raffstores bestellt sind. Was ich fand, war eigentlich eindeutig: Wenn es nicht "windstabile" sind, muss man sie hochfahren ab einer gewissen Windgeschwindigkeit.  Wenn auch selten, haben wir schon zu Hause gesessen und es wehte draussen kräftig. Und dann möchte ich nicht ohne Jalousien im Wohnzimmer sitzen. 

Also muss ich das nochmal nachfragen. Leider werde ich die Innenarchitektin erst wieder am Dienstag den 19.02. erreichen können. Hoffe, dass es zu regeln ist.

Do

14

Feb

2013

Bemusterung

Jetzt muss ich mich entscheiden.

Eine geduldige Innenarchitektin arbeitete das ganze Programm mit uns ab:  Fensteröffnungen, Rollladenschalter, Haustüre, Innentüren, Sanitär-Objekte, Armaturen, Dacheindeckung, Fensterbänke, Kaminverkleidung.....

An den großen Fenstern für Raffstores entschieden, etwa 4000,00 Mehrkosten. Was soll’s, ob’s richtig war, wird sich zeigen. (Nachteile: keine Sicherung gegen Hochschieben - damit können wir leben)

Die Mitarbeiterin war sehr belastbar, was unsere vielen Fragen anging, z.B. nach dem Aussehen einer "Q3" verputzten Wand.

Spezielle Details, z.B. die Beschafffenheit von abschließbaren Fenstern konnten dann auch gleich noch mit einem Anruf beim Hersteller geklärt werden.

Die Bemusterungsräume sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Beeindruckend die Farbauswahlen insgesamt und die wunderschönen modernen Fliesen. Bei deren Anblick musste ich mir immer wieder bewusst machen, dass je nach Größe doch ein guter Posten Mehrpreis für die Verlegung hinzukommen wird. Also wird sich mein Fliesengeschmack danach entscheiden, wieviel Schönheitssinn mein Baubudget am Ende noch zulässt.

Die Unterbringung im Hotel schon am Vorabend war angenehm. Die eigentliche Bemusterung hat von 8:20 bis etwa 14:00 gedauert. Insgesamt hat sich die Fahrt gelohnt. Außerdem konnte ich Herrn Gruner und Frau Maschke guten Tag sagen.

So

10

Feb

2013

Der Ofen hat mich gefunden

Habe mich im Ofenhaus Hillemann in Wittelsberg spontan in einen Heta 40 B, Speckstein mit Backofen verliebt. Ob der Ofen letztlich wirklich in Frage kommt, hängt nicht zuletzt vom verbleibenden Budget ab.

Anfragen beim Schornsteinfeger waren erst mal nicht befriedigend. Wir bekommen keine Lüftungsanlage, aber KFW 70 Standard. Der Schornsteinfeger meint, es solle auf alle Fälle ein DIBT-zugelassener Ofen sein, wenn das Haus dicht sei. Herr Hillemann meint, das sei nicht nötig, ein Kamin mit integrierter Zuluft sei völlig ausreichend. Die Kaminbohrungen würde er am liebsten selbst vornehmen, dann seien sie an der richtigen Stelle. Mir ist das noch nicht ganz klar, ich dachte, diese Kamine verfügten über Stutzen und vorgefertigte Zugänge. Ich lasse es jetzt auf sich beruhen und werde mich drum kümmern, wenn endgültige Zeichnungen und Berechnungen vorliegen

So

10

Feb

2013

Nibe LWP F 2026-6- mit Legionellenschaltung

Habe es inziwschen verstanden, dass es unterschiedliche Bauarten der Luft-Wasser-Wärmepumpe Nibe F 2026 gibt.

Meine wird über einen 300 l Warmwasser-Speicher verfügen. Meine Bedenken: wenn das lau-warme Wasser schön lau gehalten wird, freuen sich die Legionellen. Das grundsätzliche Argument, im privaten Einfamilienhaus sei das Legionellenproblem keinen Kontrollpflichten unterworfen, hilft mir nicht wirklich. Legionellen ist es egal, in welcher Leitung sie sitzen.

Herr Geisler von der Firma Helma hat das für mich geklärt. Es gebe eine extra Legionellenschaltung, um den Warmwasserbehälter zeitweise auf die nötigen 65 Grad zu erhitzen. Damit kann ich zurechtkommen.

Sa

09

Feb

2013

Vermesser und Bodengutachten

Die Höhenvermessung erfolgte umgehend noch im Dezember 2012 und unproblematisch.

 

Das Baugrundgutachten empfiehlt eine Anhebung des Hauses bis auf Straßenniveau, was bedeutet, es müssen etliche Tonnen aufgeschüttet werden. Dies wird nicht von Helma ausgeführt, was mir im Grunde nicht ganz glücklich erscheint, weil ich bei eventuellen Problemen fürchte, dass Verantwortlichkeiten nicht geklärt sind, bzw. ein Verantwortlicher nicht zu benennen ist.

Sa

09

Feb

2013

Die Garage -das Projekt

Die Garage wird wohl ein größeres Projekt. (6,50 x 3,45)

Eine gemauerte Garage scheidet aus wegen der höheren Kosten. Also Fertiggarage, und dazu breiter als 3,00 m. Der Mitarbeiter von Zapf hat sich die Einfahrt angeschaut, seiner Ansicht nach müsste eine Anlieferung ohne Kran zu bewerkstelligen sein. Als Nachtrag kommt noch eine Begrünung auf's Dach, wie es der Bebauungsplan erfordert, das kostet nochmal, war aber im Vorhinein nicht ersichtlich.

Ich glaube noch nicht wirklich daran, dass die Garage so gestellt werden kann, es verbleibt zwischen Haus und Garage nur etwa ein Meter Breite, der noch zusätzlich von 50 cm Dachüberstand verringert wird. Dazu kommt eine recht enge Einfahrt. Aber vertraue ich mal auf die Fachleute.

Das Gute ist: wenn Helma die Fundamente mit erstellen kann, werden sie wahrscheinlich günstiger, als wenn Zapf den Auftrag nochmal separat vergäbe.

weitere Helma - Baublogs

andere Baublogs

Links

weitere beteiligte Firmen

Akustik-Trockenbau Marc Sauer, Pohlheim

 

Firma Aldudak -Wetzlar -Putzarbeiten

 

Helmut Günther - Fliesen und Fugentechnik

 

Bernd Hemscheid- Bitumenabdichtung

 

Rolf Christof - Gartenbau-Außenanlagen