Mi

19

Jun

2013

es gibt eine Umlufthaube - fertig

Außerdem habe ich mich nach allem hin und her gegen eine Ablufthaube entschieden. Es gibt eine Umluft und basta. Dann ist mir erst mal viel erspart geblieben mit Funk- und anderen Schaltern und auch die Dachentlüftung hat sich dann erst mal erledigt. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich später noch eine andere Lösung finden.

0 Kommentare

Sa

15

Jun

2013

doch eine Umlufthaube?

meine alte Haube, die einfach nur gut funktionierte (externer Motor)
meine alte Haube, die einfach nur gut funktionierte (externer Motor)

Nun habe ich gestern in Vorbereitung auf die Elektrobesprechung nochmal Fensterschalter angeschaut, die eingebaut werden müssen, wenn Dunstabzugshaube zusammen mit Kaminofen betrieben wird.

Kleiner Schalter mit Kabel dran ginge, ebenso ein Funkschalter. Bedeutet aber, dass das Fenster IMMER geöffnet sein muss, sobald die Abzugshaube läuft.

Es gibt auch Schalter, die am Schornstein die Temperatur nehmen und per Funk an die Abzugshaube weitergeben, sodass nur beim Betrieb des Ofens auch das Fenster geöffnet sein muss, wenn die Abzugshaube betrieben wird.

Auch unser neuer Schornsteinfeger-Meister, der jetzt für uns zuständig ist, riet wieder zur Umluft-Haube.

So bin ich heute zu Sommerlad, dort hatte ein Bekannter seine Küche mit Umlufthaube bekommen und war rundum sehr zufrieden gewesen.

Aber leider sind meine Fragen immer zu speziell, ich fragte nach einer guten und sehr leistungsfähigen Umlufthaube und den Unterschieden, die zwischen den Ausführugen bestehen. Die freundliche Dame sagte, alle Dunsthauben in der Ausstellung könnten auch als Umlufthaube geliefert werden, Preise gäbe es von etwa 300,00 bis 3000,00 Euro und unterscheiden würden sich die Hauben eigentlich nur im Design und Aussehen. In den Innereien seien sie eigentlich immer gleich mit Kohlefilter und Fettfilter. Die Leistung schauen sie (die Mitarbeiter) in den Katalogen nach und im Übrigen könnten und müssten sie die Details auch nicht wissen. Ich sagte dann, mir Testberichte besorgen zu wollen, damit ich eine erste Einschätzung vornehmen könne. Sie meinte, dass sie auf solche Testungen sowieso nichts gebe.

Will ich überhaupt eine Abzugshaube???

0 Kommentare

Do

25

Apr

2013

Dachentlüfter für Dunstabzugshaube

Der Bauleiter erklärte mir schon, dass Dachentlüfter für Sanitär-Räume und Küche sich grundlegend unterscheiden. Ich war dann mal bei der Elektrofirma (Fachgeschäft), in welcher mein Mann idR unsere Geräte holt, um mich zu erkundigen. Im Verkaufsraum sind etliche Dunstabzugshauben ausgestellt. Zur Auskunft bekam ich, dass es keine Besonderheiten gibt, man benötige lediglich einen Schlauch, "der dann irgendwo hin geht". Da ist mein Internet-Halbwissen doch ganz gut, dass ich daran Zweifel habe.

Bei Firma Dach-Carle in Gießen habe ich sehr freundliche, geduldige und umfangreiche Auskünfte für die Dachentlüftung der Dunstabzugshaube bekommen. Also: ein Wrasenabzug ist etwas ganz anderes als eine Sanitär-Entlüftung. Es hat eine Vorrichtung, dass Kondensat nicht zurücklaufen kann, die passenden Anschlussschläuche kann ich auch dort bekommen. Mit Angabe Ziegel, Dachneigung und Farbe (und nach Rücksprache mit dem Dachdecker) sei mit einer Lieferzeit von etwa 1 Woche zu rechnen. Kosten round about 396,00 zzgl. Märchensteuer.

0 Kommentare

Do

28

Feb

2013

Dunstabzugshaube - Wasserantrag

Die Dunstabzugshaube soll nun über das Dach entlüftet werden, was bedeutet, ich werde noch mal schauen nach Abluftrohr und Haube - mit oder ohne externem Motor?

 

Der Antrag für's Wasser ist heute abgegeben, es könnte eng werden, aber "es wird schon gehen", sagte der Herr bei der Wasserversogung.

0 Kommentare

Sa

23

Feb

2013

Dunstabzug durch die Wand?

Eine Küchenplanung wird jetzt notwendig, damit Abfluss und Dunstabzugshaube eingeplant werden können.Ich dachte die Abzugshaube könne am einfachsten durch die Außenwand entlüften, mein Mann meint, ein Durchlass an der Wetterseite, der zudem noch recht nah am Küchenfenster zu liegen kommt, sei nicht wirklich gut. Also muss ich da noch mal schauen. Die alten Küchenmöbel bekomme ich sogar gut in die neue Küche eingestellt. Auch wenn es sich doch noch entscheiden sollte, dass es eine neue Küche gibt (was vom Budget abhängt), würde ich diese von der Anordnung her auch nicht anders haben wollen. -

0 Kommentare

Mein Lieblingscartoon:How the customer explained it..

weitere Helma - Baublogs

andere Baublogs

Links

weitere beteiligte Firmen

Akustik-Trockenbau Marc Sauer, Pohlheim

 

Firma Aldudak -Wetzlar -Putzarbeiten

 

Helmut Günther - Fliesen und Fugentechnik

 

Bernd Hemscheid- Bitumenabdichtung

 

Rolf Christof - Gartenbau-Außenanlagen